Pressemitteilung
14.11.2024
Pressereferat
Touristik, Homepage
Erster „German Eurocities Dialogue“ in Wiesbaden
Der erste Wiesbadener „German Eurocities Dialogue“ brachte am 29. Oktober Vertreterinnen und Vertreter des Eurocities-Netzwerks aus deutschen Städten zusammen, um gemeinsam über Strategien zur Belebung der Innenstädte durch die Stärkung des Tourismus zu diskutieren.
Die Veranstaltung knüpfte an die aktuelle Debatte über die Zukunft der Wiesbadener Innenstadt an, die zuletzt auch den Handelsverband anlässlich des Tages der hessischen Gewerbevereine beschäftigt hatte. Vertreterinnen und Vertreter aus zwölf deutschen Städten, sowie der Generalsekretär von Eurocities, André Sobczak, nahmen an dem Austausch im Wiesbadener Rathaus teil.
Eurocities ist ein europäisches Städtenetzwerk, das über 200 Städte in 38 Ländern verbindet. Ziel des Netzwerks ist es, den Austausch zu verschiedenen kommunalen Themen zu fördern, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, begrüßte die Anwesenden in einer Videobotschaft: „Europaweit stehen Städte vor zahlreichen Herausforderungen und Problemen, die sie alle kaum noch bewältigen können. Die Arbeit im Eurocities Netzwerk ermöglicht es uns, zusammen an Fragestellungen zu arbeiten und gemeinsam Antworten zu finden.“
Nina Cordt, Leiterin des Stadt- und Tourismusmarketings der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, stellte die Tourismusstrategie der Stadt vor. Wiesbaden möchte sich damit langfristig als Reiseziel und attraktiver Begegnungsort für Einheimische und Gäste etablieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf nachhaltigem Tourismus. Mit Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, insbesondere durch die Förderung kleiner Geschäfte und lokaler Manufakturen, soll das einzigartige Flair Wiesbadens hervorgehoben werden und die Stadt sich so von anderen Reisezielen abheben. Bei der anschließenden themenbezogenen Stadtführung, die mit einer Führung durch das RMCC und einer Abschlussdiskussion in einem der dortigen Konferenzräume endete, konnten die Teilnehmenden einen ersten Eindruck von Wiesbaden gewinnen. Der Leiter der Stabsstelle Citymanagement, Jens Ackermann gab Einblicke in sein vielseitiges Arbeitsfeld und berichtete über Wiesbadens aktuelle Arbeit zum Thema Innenstadtentwicklung.
Dieser erste German Eurocities Dialogue in Wiesbaden ist der Auftakt für einen zukünftigen Austausch zu verschiedenen Fachthemen, bei denen Wiesbaden von den Erfahrungen
anderer Städte lernen und profitieren kann.
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Eurocities ist ein europäisches Städtenetzwerk, das über 200 Städte in 38 Ländern verbindet. Ziel des Netzwerks ist es, den Austausch zu verschiedenen kommunalen Themen zu fördern, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und voneinander zu lernen.
Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, begrüßte die Anwesenden in einer Videobotschaft: „Europaweit stehen Städte vor zahlreichen Herausforderungen und Problemen, die sie alle kaum noch bewältigen können. Die Arbeit im Eurocities Netzwerk ermöglicht es uns, zusammen an Fragestellungen zu arbeiten und gemeinsam Antworten zu finden.“
Nina Cordt, Leiterin des Stadt- und Tourismusmarketings der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, stellte die Tourismusstrategie der Stadt vor. Wiesbaden möchte sich damit langfristig als Reiseziel und attraktiver Begegnungsort für Einheimische und Gäste etablieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf nachhaltigem Tourismus. Mit Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, insbesondere durch die Förderung kleiner Geschäfte und lokaler Manufakturen, soll das einzigartige Flair Wiesbadens hervorgehoben werden und die Stadt sich so von anderen Reisezielen abheben. Bei der anschließenden themenbezogenen Stadtführung, die mit einer Führung durch das RMCC und einer Abschlussdiskussion in einem der dortigen Konferenzräume endete, konnten die Teilnehmenden einen ersten Eindruck von Wiesbaden gewinnen. Der Leiter der Stabsstelle Citymanagement, Jens Ackermann gab Einblicke in sein vielseitiges Arbeitsfeld und berichtete über Wiesbadens aktuelle Arbeit zum Thema Innenstadtentwicklung.
Dieser erste German Eurocities Dialogue in Wiesbaden ist der Auftakt für einen zukünftigen Austausch zu verschiedenen Fachthemen, bei denen Wiesbaden von den Erfahrungen
anderer Städte lernen und profitieren kann.
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Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden