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Familienleistungen vor Ort

Eine Kooperation ermöglicht Wiesbadener Familien, sich einmal monatlich zu unterschiedlichen staatlichen Leistungen beraten zu lassen.

Eine Kooperation des Sozialleistungs- und Jobcenters, des Amtes für Soziale Arbeit und der Familienkasse ermöglicht, dass sich Wiesbadener Familien einmal monatlich in der Dotzheimer Straße 99 /Ecke Kurt-Schumacher-Ring zu unterschiedlichen staatlichen Leistungen beraten lassen können.

Es werden Beratungen zu den Leistungen des Bildung-und-Teilhabe-Pakets, zu Kindergeld/Kinderzuschlag, zum Wohngeld, zu den Leistungen des Kommunalen Jobcenters und zum Unterhaltsvorschuss sowie zur Kinderbetreuung angeboten. An insgesamt sechs Stationen gibt es Informationen zu den einzelnen Leistungen und es können auch direkt Anträge gestellt werden.

Mit Familienleistungen vor Ort (FvO) gelingt es, vielen interessierten Familien zu helfen, ihnen zustehende Leistungen in Anspruch zu nehmen. Im Einzelfall macht es für die Familien sogar ein Plus von mehreren Hundert Euro pro Monat aus. Beispielsweise ergeben sich für Familien Verbesserungen, da durch die Inanspruchnahme von Wohngeld oder Kinderzuschlag auch Leistungen für Bildung und Teilhabe möglich werden, so dass auch zum Beispiel die teure Klassenfahrt ebenfalls übernommen werden kann. Viele Familien, die unabhängig von Sozialleistungen, aber von einem kleineren monatlichen Einkommen leben, wissen oft nicht, dass sie unter Umständen Anspruch auf zusätzliche Familienleistungen haben. Es lohnt sich daher immer, sich bei FvO beraten zu lassen.

Familienberatung

An den Terminen stehen im 1. Stock der Räumlichkeiten des Sozialleistungs- und Jobcenters in der Dotzheimer Straße 99 ab 9 Uhr freundliche Mitarbeitende der kooperierenden Institutionen bereit, die interessierte Familien gerne beraten. Um Anmeldung unter familienleistungenwiesbadende oder Telefon 0611/ 31-3753 wird gebeten, aber es besteht auch die Möglichkeit, spontan an diesem Tag vorbeizukommen.

Die Beratung bei Familienleistungen vor Ort ist für neue Interessentinnen und Interessenten eingerichtet. Bei Fragen zu bestehendem Leistungsbezug oder nach dem Stand der bereits erfolgten Antragstellung wenden Sie sich bitte an Ihre reguläre Ansprechperson in der jeweiligen Leistung.

Termine 2024

In 2024 jeweils donnerstags von 9 bis 15 Uhr:

  • 21. November
  • 12. Dezember 

Termine 2025

In 2025 jeweils donnerstags von 9 bis 15 Uhr:

  • 16. Januar
  • 20. Februar
  • 20. März
  • 24. April
  • 15. Mai
  • 26. Juni
  • 21. August
  • 18. September
  • 23. Oktober
  • 20. November
  • 11. Dezember

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