Sprungmarken

Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!"

In der 20. Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" vom 21. bis 28. Juni 2024 haben 1.700 Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen wieder gemeinnützige Projekte unterstützt.

2024 feierte die Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" ihr 20-jähriges Bestehen. Was mit einem einzelnen Aktionstag 2005 begann, ist inzwischen aus Wiesbadens Engagementlandschaft nicht mehr wegzudenken.

Im Jubiläumsjahr wurde eine neue Rekordzahl erreicht: 1.700 Mitarbeitende aus 112 Unternehmen engagierten sich in 138 Projekten bei 110 gemeinnützigen Organisationen.

Mehrere Unternehmen stellten deutlich mehr Mitarbeitende frei. Die R+V Versicherung beteiligte sich mit fast 140 Mitarbeitenden, das Statistische Bundesamt mit 120, die Naspa und die SOKA-BAU jeweils mit fast 100 Personen. Neben der Beteiligung der großen Player ist die der kleineren Firmen ebenso wertvoll, wie die Engagements der Baufirma Seipel oder der Agentur Brömmel & Brömmel zeigen. Darüber hinaus hat sich die Zahl der gemeinnützigen Organisationen, darunter Schulen, Kitas, Einrichtungen für ältere und beeinträchtigte Menschen sowie Naturschutzorganisationen, auf 110 erhöht.

Über die Aktionswoche

In den vergangenen zwei Jahrzehnten verzeichnete die Aktion "Wiesbaden Engagiert!" rund 18.000 Teilnahme-Tage, an denen 640 Unternehmen in fast 1.500 Projekten bei 377 gemeinnützigen Partner-Organisationen aktiv waren. Diese große Leistung aller Beteiligten wird am 16. September in einem Festakt im Wiesbadener Rathaus gebührend gefeiert. Dort wird auch Hessens Sozialministerin Heike Hofmann die Bedeutung des langjährigen Engagements für die Stadt und ihre Menschen würdigen.

Die Aktionswoche ist eine Säule der Strategie „Wiesbaden Engagiert!“ des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Sie fördert die Zusammenarbeit von Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen, unterstützt verantwortliche Unternehmensführung und stärkt den sozialen Zusammenhalt in Wiesbaden.

Anzeigen

In der Kita Bonifatius wurde ordentlich angepackt. wiesbaden.de / Foto: Petra Killick
1 / 1