Gesundheitsfördernde Schule
In der „Gesundheitsfördernden Schule" nimmt das Thema Gesundheit im gesamten Schulleben eine zentrale Stellung ein: Nicht nur als Lehrstoff im Unterricht, auch mittels innovativer Projekte und Programme sollen die Schüler und Schülerinnen zu gesundem Lernen und die Lehrerschaft sowie andere Mitglieder der Schulgemeinde zu gesundem Arbeiten hingeführt werden. Bauliche, organisatorische und soziale Bedingungen des Miteinanders in Schule sind unmittelbar in den Prozess einbezogen.
Auf dem Weg zur Erlangung des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule" müssen die Schulen unter anderem den Nachweis von vier Teilzertifikaten erbringen. Diese „Meilensteine" bestehen aus den Bereichen „Ernährung", „Bewegung", „Sucht- und Gewaltprävention" sowie einem schuleigenen gesundheitsbezogenen Element wie beispielsweise „Umwelterziehung / ökologische Bildung" oder „Verkehrserziehung / Mobilitätsbildung".