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Standesbeamtin/Standesbeamter in der Ortsverwaltung Bierstadt/Sonnenberg (w/m/d)

Das Hauptamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/n

Standesbeamtin/Standesbeamten in der Ortsverwaltung Bierstadt/Sonnenberg (w/m/d)

Die Ortsverwaltungen sind im Dezernat des Oberbürgermeisters dem Hauptamt angesiedelt und verstehen sich als dezentrale Rathäuser und Bürgerbüros vor Ort. Als bürgernahe Schnittstellen zwischen Gesellschaft und Verwaltung präsentieren sich die Ortsverwaltungen mit einer bunten Palette an Aufgaben, die sämtliche Aspekte des öffentlichen Lebens der Stadt berühren. Sie sind die ersten Anlaufstellen für lokale Themen und öffentliche Belange. Entsprechend serviceorientiert und abwechslungsreich gestaltet sich der Arbeitsalltag.
In der Ortsverwaltung Bierstadt Sonnenberg betreuen zwölf Kolleginnen und Kollegen an zwei Standorten rd. 38.000 Bürgerinnen und Bürger, die Ortsvereine sowie die Ortsbeiräte in sieben Stadtteilen.

 

Ihre Aufgaben

  • Beurkunden von Geburten, Eheschließungen, Sterbefällen etc.
  • Führen der Personenstandsregister
  • Durchführen von Eheschließungen und Umwandlungen von Lebenspartnerschaften in eine Ehe
  • Beraten von Traupaaren im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung sowie Prüfen des in- und ausländischen IPR (internationales Privatrecht) mit Anwenden des jeweiligen Sachrechts und Feststellen der dazu erforderlichen Dokumente
  • Bearbeiten von Anträgen auf Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
  • Beraten im deutschen und ausländischen Abstammungs- und Namensrecht
  • Überprüfen ausländischer Familienangelegenheiten auf ihre Rechtsgültigkeit in Deutschland
  • Beantworten von allgemeinen Anfragen und Führen der Kassen im Standeswesen
 

Ihr Profil

  • Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der oben genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Verwaltungsbereich
    oder abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
    oder abgeschlossene, mind. dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung, mit Bezug zu o.g. Aufgaben
  • Abgeschlossener Grundlehrgang für Standesbeamtinnen und Standesbeamte der Akademie für Personenstandswesen ist von Vorteil
  • Berufserfahrung mit Bezug zu o.g. Aufgaben von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz
  • Repräsentatives und kundenorientiertes Auftreten
  • Organisationsgeschick und Arbeitssorgfalt
  • Hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW
 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen engagierten Team
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe E 9 b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld), zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche und fachliche Weiterbildung
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Arbeitszeit orientiert sich an den Öffnungszeiten der Ortsverwaltung.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Kromer (0611) 31 - 72 41 gerne zur Verfügung.

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