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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Widerspruchs- und Bußgeldverfahren (w/m/

Die Bauaufsicht ermöglicht die bauliche Entwicklung der Stadt und sorgt für die öffentliche Sicherheit. Wir sind dabei Dienstleister für alle an diesem Prozess beteiligten Personen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams suchen wir eine/einen
 
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für den Bereich Widerspruchs- und Bußgeldverfahren (w/m/d)
 
Das Sachgebiet „Besondere Rechtsbereiche“ bearbeitet neben Baulasten, Teilungen und Abgeschlossenheitsbescheinigungen vor allen Dingen Bußgeldverfahren und Widersprüche gegen alle Bescheide der Bauaufsicht. Hier werden Ordnungswidrigkeitsverfahren eigenverantwortlich eingeleitet, bearbeitet und entschieden sowie Lösungsmöglichkeiten, z.B. Abhilfe, Vergleichsverträge bis hin zu Widerspruchsbescheiden, entwickelt. So leistet das Sachgebiet einen entscheidenden Beitrag zur Rechtssicherheit und Qualitätskontrolle innerhalb der Bauaufsicht. Sie arbeiten im Team mit sechs Kolleginnen und Kollegen.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeiten von Ordnungswidrigkeitsverfahren nach der Hessischen Bauordnung sowie dem Hessischen Denkmalschutzgesetz
  • Durchführen von Anhörungen der Betroffenen, Einstellung von Ermittlungsverfahren sowie Beraten aller am Verfahren Beteiligter
  • Erlassen von Bußgeldbescheiden und Bearbeiten von Einsprüchen
  • Erarbeiten von Stellungnahmen an die Staatsanwaltschaft und Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
  • Bearbeiten von Abhilfe- und Widerspruchsverfahren, insbesondere in den Rechtsgebieten des öffentlichen Bau- und Gebührenrechts sowie des sonstigen Verwaltungsrechts
  • Zusammenarbeiten mit dem Widerspruchsausschuss und Teilnehmen an deren Sitzungen
  • Moderieren in strittigen Verfahren und Erstellen von Vergleichsverträgen
  • Steuern und Koordinieren der Schnittstellen und der Zusammenarbeit aller am Verfahren Beteiligter

Ihr Profil

  • Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allg. Verwaltung oder Techn. Dienst oder abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor), welches für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur, mit dem Schwerpunkt Hochbau
  • Langjährige Berufserfahrung  mit Bezug zum o. g. Aufgabengebiet ist von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften im Ordnungswidrigkeitenrecht sowie im öffentlichen Baurecht und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • Verständnis für technische Zusammenhänge und Architektur ist wünschenswert
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungshaltung
  • Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit und Erfahrung in der Mediation und Konfliktbewältigung ist von Vorteil
  • Fähigkeit zur ganzheitlichen Verfahrenssteuerung und zum selbstständigen, strukturierten, sowie lösungsorientierten Arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, durch die Sie unmittelbar an der Gestaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden beteiligt sind und mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD)  - abhängig von den persönlichen Voraussetzungen - einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Die Position kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden.
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch und zwei Monitore)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
     
In dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Friedel (Tel. 0611 31-6372) und Frau Hofman (Tel. 0611 31-6535) gerne zur Verfügung.
 
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 14.07.2024 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.
 

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