Sachbearbeiter/-in für das Geschäftszimmer (w/m/d) in der Abteilung Baugenehmigungsverfahren und Bauüberwachung
- Vollzeit
- Publiziert: 27.02.2025
- Publizierung bis: 23.03.2025
Sachbearbeiter/-in für das Geschäftszimmer (w/m/d)
in der Abteilung Baugenehmigungsverfahren und Bauüberwachung
Ihre Aufgaben
- Betreuen des Geschäftszimmers der Abteilung
- Koordinieren der Termine für Team- und Abteilungsleitung
- Bearbeitung des digitalen Posteingangs
- Unterstützen beim Erstellen von Schreiben und Sitzungsvorlagen für die politischen Gremien (Magistrat, Oberbürgermeister, Ortsbeiräte, Stadtverordnetenversammlung, etc.)
- Vorbereiten und Organisieren von Dienst- und Abteilungsbesprechungen
- Wahrnehmen von Assistenzaufgaben für die Abteilungsleitung
- Koordinieren von Fragen aller Art zwischen Bauaufsicht, Bauherrschaft und Prüfingenieuren
- Eigenverantwortliches Erstellen und Auswerten von Statistiken, u.a. der Jahresstatistik der Bautätigkeit
- Unterstützen bei der Rechnungskoordination (Buchungen im Fachverfahren ProBauG) und koordinieren der Geschäftsabläufe
Ihr Profil
- Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBGi), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich
- Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben ist von Vorteil
- Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften des Verwaltungs- und Baurechts sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungshaltung
- Freundliches, souveränes und bestimmtes Auftreten
- Gestaltungswille und Kreativität
- Flexibilität und Verhandlungsgeschick
- Kooperations- und Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Unser Angebot
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) - einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden, sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet