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Leiterin / Leiter der Städtebauförderung (w/m/d)

Das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen
 
Leiterin / Leiter der Städtebauförderung (w/m/d)

Unser Team übernimmt Verantwortung für die Umsetzung der Städtebauförderungsprogramme „Sozialer Zusammenhalt“ und „Lebendige Zentren“ in Wiesbaden. Wir planen, steuern und realisieren Projekte der Quartiersentwicklung unter Berücksichtigung gesamtstädtischer Strategien. Dabei ist uns die aktive Teilhabe der Bürger/-innen und lokalen Akteur/-innen besonders wichtig.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und leisten einen bedeutenden Beitrag zum Gemeinwohl Wiesbadens.
 

Ihre Aufgaben

  • Leiten des Sachgebietes in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht
  • Steuern interdisziplinärer Prozesse zur Entwicklung gebietsspezifischer Ziele für die Programmstandorte
  • Entwickeln von Schwerpunktthemen und – Projekten zur Zielerreichung
  • Konzipieren und Planen komplexer Stadtteilentwicklungsprojekte
  • Sicherstellen einer breiten Beteiligung der Bewohner und anderer Akteur/-innen im Stadtteil
  • Evaluieren konkreter Ziele für die Stadtteilentwicklung
  • Konzipieren, Erstellen und Fortschreiben von programmspezifischen Maßnahmen- und Kostenplänen, Sicherstellen der Finanzierung
  • Verantworten des Vertragsmanagements für Beauftragte
  • Entwickeln von Strategien zur Priorisierung relevanter Stadtteile nach sozialwissenschaftlichen Kriterien für die Akquise von Förderprogrammen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Uni/TU/TH bzw. Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise mit Bezug zu dem o.g. Aufgabengebiet
  • Kenntnisse im Förderrecht der EU, des Bundes und des Landes, insbesondere Städtebauförderung, einschließlich Verwaltungsvorschriften, Förderrichtlinien, Nebenbestimmungen
  • Fachkenntnisse im Bauordnungsrecht; BauGB (bes. Städtebaurecht, Sanierungsrecht), BauNVO; DIN, HOAI, Verwaltungsrecht, BGB, allg. Vertragsrecht, Vergaberecht, Steuerecht
  • Erfahrung in der Projektleitung ist von Vorteil
  • Kenntnisse der Methoden und Verfahren der Bürgerbeteiligung sind von Vorteil
  • Führungserfahrung bzw. Teilnahme am Führungskräfteentwicklungsprogramm - Säule 1 ist erwünscht
  • Organisations- und Planungsfähigkeit
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe E 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen.
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
 
Die Aufgabe wird zunächst gemeinsam mit der derzeitigen Stelleninhaberin ausgeübt, um einen Wissenstransfer zu ermöglichen.
 
Innerhalb dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Leß (0611) 31-3443 oder Frau Landler-Krämer (0611) 31-4680 gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 04.08.2024 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.
 

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