Sprungmarken

Bezirkssozialarbeiterinnen / Bezirkssozialarbeiter (w/m/d)

Die Landeshauptstadt Wiesbaden sucht für das Amt für Soziale Arbeit
 
Bezirkssozialarbeiterinnen / Bezirkssozialarbeiter (w/m/d)

Die Bezirkssozialarbeit umfasst ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im Bereich individueller Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien nach dem SGB VIII.
Die Bezirkssozialarbeit ist in acht Regionalen Arbeitsgruppen - verteilt auf vier Standorte - im Stadtgebiet vertreten. Eine weitere Arbeitsgruppe arbeitet stadtweit mit dem Schwerpunkt auf Kinder, Jugendliche und Familien in Gemeinschafts- und Notunterkünften.


Ihre Aufgaben

Sie arbeiten in einem Team von 8-10 Bezirkssozialarbeiter/-innen und beraten Familien in Fragen der Erziehung und unterstützen in Krisensituationen. Sie vermitteln Hilfen, gestalten die Hilfeplanung und wirken in Verfahren des Familiengerichts zur Regelung der elterlichen Sorge und bei Umgangsregelungen mit. Sie verantworten den Schutzauftrag des Jugendamtes im Rahmen des § 8a SGBVIII. Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.


Ihr Profil

Sie verfügen über 
  • ein abgeschlossenes Studium mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in. Berufserfahrung im sozialarbeiterischen / sozialpädagogischen Bereich ist von Vorteil
        oder
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom-Universität, Master) in Erziehungswissenschaften mit einem Schwerpunkt Sozialarbeit/ Sozialpädagogik und Berufserfahrung im sozialarbeiterischen / sozialpädagogischen Bereich.
  • Sie kommunizieren sicher mit unterschiedlichen Zielgruppen und verfügen dabei über Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude. 
  • Sie sind eine belastbare und teamfähige Persönlichkeit und gehen Ihre Aufgaben ziel- und ergebnisorientiert an. 
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten, insbesondere im SGB VIII und BGB.


Unser Angebot

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
  • Die Stelle ist bis Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen.
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung.
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit. 
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze. 
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung inkl. regelmäßiger Supervision und eine umfassende Einarbeitung.
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet.
Bei Einstellung in unmittelbarem Anschluss an ein Arbeitsverhältnis bei einem Arbeitgeber, der den TVöD oder einen vergleichbaren Tarifvertrag anwendet, können wir Ihre erworbene Stufenzuordnung und -laufzeit berücksichtigen.

Wir freuen uns, wenn Sie eine Fahrerlaubnis zum Führen eines PKWs vorweisen können und sind auch an Bewerbungen von Teilzeitkräften interessiert. 
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Schirra unter der Telefonnummer (0611) 31-7709 gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.
 

Anzeigen