Arbeitsgruppenleiterin / Arbeitsgruppenleiter für die „Personalbetreuung der Beschäftigten“ (w/m/d)
- Publiziert: 06.03.2025
- Publizierung bis: 30.03.2025
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
- Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter Ihrer Arbeitsgruppe bei schwierigen Fragestellungen in ihrer täglichen Arbeit und sind eine souveräne Ansprechpartnerin/ein souveräner Ansprechpartner
- Sie beraten und unterstützen – insbesondere Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Fachbereiche – in schwierigen Fragen rund um tarif- und arbeitsrechtliche Angelegenheiten
- Sie prüfen und bewerten das Fehlverhalten von Beschäftigten der Fachämter und veranlassen das weitere arbeitsrechtliche Vorgehen
- Sie koordinieren und führen eigenverantwortlich Personalkritikgespräche und übernehmen die Protokollierung
- Sie erstellen rechtssichere förmliche Ermahnungen und Abmahnungen
- Sie prüfen und bearbeiten Kündigungen aller Art
- Sie prüfen und bewerten schwierige oder übergreifende Einzelfälle
Was sollten Sie mitbringen?
- Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in, Personalfachkaufmann/-frau)
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben
- Erfahrung in der Anwendung des allgemeinen Arbeitsrechts sowie auf dem Gebiet der Arbeitsrechtsmaßnahmen sind von Vorteil
- Erfahrung in der Personalführung ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse im öffentlichen Tarifrecht der Beschäftigten sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil
- Fähigkeit, Mitarbeitende wirkungsvoll anzuleiten und in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu motivieren
- Freude an der Arbeit mit Menschen und dem Führen von Mitarbeitenden sowie Identifikation mit den städtischen Führungsgrundsätzen
- Kommunikations-, Kooperations-, und Konfliktfähigkeit
- Hohe Arbeitssorgfalt, Organisationsfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise
- Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, insbesondere bei fristgebundenen Aufgaben
- Selbständigkeit beim eigenverantwortlichen Treffen von Entscheidungen
Auf was Sie sich bei uns freuen können?
- Eine sichere und unbefristete Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
- Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet