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Amtstierärztin / Amtstierarzt als Abteilungsleitung für den Bereich Lebensmittelüberwachung (w/m/d)

Das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine / einen

Amtstierärztin / Amtstierarzt als Abteilungsleitung für den Bereich Lebensmittelüberwachung (w/m/d)


Das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz nimmt mit einem Team von 23 Kolleginnen und Kollegen mit viel Engagement vornehmlich Aufgaben in den Bereichen Lebensmittelüberwachung und Verbraucherschutz, Tierschutz, Fleischuntersuchung und -hygiene sowie Tierseuchenbekämpfung wahr.

Ihre Aufgaben

  • Führen, Schulen und fachliches Anleiten der Mitarbeitenden im Bereich Lebensmittelsicherheit und -überwachung sowie Fleischhygiene
  • Übernehmen sämtlicher Aufgaben des amtstierärztlichen Dienstes mit Arbeitsschwerpunkt in der Überwachung und Beratung von Betrieben im Bereich des Lebensmittelrechts, insbesondere von EU-Betrieben und Risikobetrieben, Fleischhygiene und tierische Nebenprodukte
  • Überwachen der Einhaltung von Vorschriften in den oben genannten Rechtsbereichen
  • Ermitteln und Durchführen von Vollzugsmaßnahmen bei lebensmittelrechtlichen Verstößen
  • Bearbeiten von Anfragen seitens Verbraucher, Presse, Erzeuger und verarbeitenden Betrieben
  • Sicherstellen der 24/7 Rufbereitschaft für das Gebiet der Landeshauptstadt WI und dem Landkreis RTK im Wechsel

Ihr Profil

  • Fachtierarzt/ärztin für öffentliches Veterinärwesen bzw. Studium der Tiermedizin, Berufserfahrung als praktizierende Tierärztin/Tierarzt und in der Veterinärverwaltung, Laufbahnbefähigung für den höheren tierärztlichen Dienst in der Bundesrepublik Deutschland (Lehrgang zum Amtstierarzt) mit Fachtierarztanerkennung
  • oder abgeschlossene Weiterbildung zum Amtstierarzt/ zur Amtstierärztin zur Erlangung der Kenntnisse für die besonderen Anforderungen und Aufgaben in der Veterinärverwaltung mit Fachtierarztanerkennung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Veterinärverwaltung ist wünschenswert
  • Kenntnisse in den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (national und EU- Recht)
  • Kenntnisse in der Anwendung der fachspezifischen Programme BALVI IP, mobil und TRACES NT sind von Vorteil
  • Sichere Anwendung der MS-Office Produkte
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit mit hoher Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Beratungskompetenz
  • Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie sicheres Auftreten
  • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Arbeitszeiten – auch an Wochenenden – sowie Teilnahme an der Rufbereitschaft
  • Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft, das private Kfz gegen Erstattung der Kosten nach dem Landesreisekostenrecht für dienstliche Zwecke bedingt einzusetzen 

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
  • Bezahlung nach Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe A14 HBesG/ E15 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Stein (0611-89077 0) und Frau Reiter (0611 89077-30) gerne zur Verfügung.

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