Wir bilden für 2025 aus!
Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
Wer sind wir? Wir, das ist die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) unter dem Dach der TriWiCon, einem Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir Dir unser komplettes Gesamtpaket. Du schnupperst nicht nur in alle Bereiche, sondern Du arbeitest – nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - gleich mit. Mit unserem umfangreichen Azubi-Plan lernst Du die gesamten Arbeitsabläufe beispielsweise im Marketing, in der Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungstechnik und bei unseren Outdoorveranstaltungen kennen. Du absolvierst nicht nur alle Bereiche, sondern wirst auch aktiv in unser motiviertes Team aus Jung und Alt miteingebunden.
Nicht nur unsere Ausbilder/innen, auch die Mitarbeiter/innen stehen Dir gerne unterstützend zur Verfügung und haben immer ein offenes Ohr für Dich, denn unser Nachwuchs ist unsere Zukunft.
Beschreibung
Veranstaltungskaufleute konzipieren und organisieren Veranstaltungen und sorgen für deren reibungslosen Ablauf. Sie kalkulieren die Kosten und übernehmen alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.Theorie und Praxis
Gliederung der AusbildungDer theoretische Teil Deiner Ausbildung findet an der Friedrich-List-Schule (Teilzeitberufsschule) in Wiesbaden statt.
Während der praktischen Phasen der Ausbildung wirst Du in verschiedenen Bereichen eingesetzt und lernen so viele Abteilungen kennen.
Tätigkeiten im Unternehmen
- Veranstaltungskonzeption und -organisation mit Kundenbetreuung
- Angebotseinholung von Dienstleistern und Ausarbeitung von entsprechenden Verträgen
- Erstellung von Ablauf- und Regieplänen und Koordination einzelner Gewerke
- Berücksichtigung veranstaltungstechnischer Anforderungen und Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit und der Infrastruktur
- Kalkulation und Bewertung von Veranstaltungsrisiken
- Überwachung von Veranstaltungs- und Organisationsabläufen
- Übernahme verantwortlicher Teilaufgaben in Projektteams
- Kontrolle und Abrechnung von Veranstaltungen
- Bearbeitung personalwirtschaftlicher Vorgänge
- Mithilfe bei der Organisation beispielsweise der Rheingauer Weinwoche & Sternschnuppen Mark
Anforderungen
- mittlere Reife / Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Du hast Spaß an der Organisation von Veranstaltungen
- Gute Deutsch und Englischkenntnisse
Unser Angebot
- Spaß bei der Arbeit und ein modernes und motiviertes Ausbildungsteam
- Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD sowie 30 Tage Urlaub/Jahr
- Vergütung
im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro
im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro
im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro - 400 € Ausbildungsprämie bei bestandener Abschlussprüfung
- Vergünstigter/oder sogar freier Eintritt in Wiesbadener Schwimmbäder und Fitnessstudios
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
- Auslandspraktikum über unseren Partnerbetrieb SchokoPro
- Individuelles Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm
Für weitere Informationen steht Frau Sara Pereira (0611) 1729 161 oder Frau Anna Apitz (0611) 1729-291 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem oder schnell und spontan über eine sprachgesteuerte Chat-Bewerbung bis zum 31.07.2025.