Wir bilden für 2025 aus!
Bachelor of Arts - BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (m/w/d)
Wer sind wir? Wir, das ist die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) unter dem Dach der TriWiCon, einem Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir Dir unser komplettes Gesamtpaket. Du schnupperst nicht nur in alle Bereiche, sondern Du arbeitest – nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - gleich mit. Mit unserem umfangreichen Azubi-Plan lernst Du die gesamten Arbeitsabläufe beispielsweise im Marketing, in der Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungstechnik und bei unseren Outdoorveranstaltungen kennen. Du absolvierst nicht nur alle Bereiche, sondern wirst auch aktiv in unser motiviertes Team aus Jung und Alt miteingebunden.
Nicht nur unsere Ausbilder/innen, auch die Mitarbeiter/innen stehen Dir gerne unterstützend zur Verfügung und haben immer ein offenes Ohr für Dich, denn unser Nachwuchs ist unsere Zukunft.
Beschreibung
Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts – BWL-, Messe-, Kongress- und Eventmanagement sind für viele Aufgabenbereiche qualifiziert. So können sie in Werbe-, Public Relations-Agenturen, Event-Agenturen, Messebaubetrieben, Konzertveranstaltern, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen mit umfangreicher Messe-Veranstaltungstätigkeit, als Seminaranbieter oder Consulter arbeiten. Sie managen Projekte und sorgen bei verschiedensten Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf. Sie behalten die Finanzen im Auge und betreiben Marketing für die Veranstaltungen.Theorie und Praxis
Gliederung der AusbildungIn abwechselnden Blöcken absolvierst Du den theoretischen Teil Ihres Studiums an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim (www.dhbw-mannheim.de). Während der praktischen Phasen des Studiums wirst Du in verschiedenen Abteilungen (z.B. Veranstaltungsorganisation, Veranstaltungstechnik, Marketing) und Locations (u.a. Kurhaus Wiesbaden, Jadgschloss Platte, RheinMain CongressCenter eingesetzt und lernst so verschiedene Bereiche kennen. Das Studium beginnt am 1. Oktober 2025 und dauert 3 Jahre.
Tätigkeiten im Unternehmen
- Veranstaltungskonzeption und -organisation
- Angebotserstellung und Vertragsausfertigung für Raumvermietungen
- Kundenbetreuung
- Angebotseinholung von Dienstleistern und -Ausarbeitung von entsprechenden Verträgen
- Erstellung von Ablauf- und Regieplänen und Koordination einzelner Gewerke
- Berücksichtigung veranstaltungstechnischer Anforderungen und Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit und der Infrastruktur
- Kalkulation und Bewertung von Veranstaltungsrisiken
- Überwachung von Veranstaltungs- und Organisationsabläufen
- Übernahme verantwortlicher Teilaufgaben in Projektteams
- Bearbeitung personalwirtschaftlicher Vorgänge
- Kontrolle und Abrechnung von Veranstaltungen
- Gliederung der Ausbildung
Anforderungen
- Hochschulreife / Fachhochschulreife
- Nachweis über die besondere Eignung für das Studium / Studienfähigkeitstest / Hochschulzugangsberechtigung
Unser Angebot
- Spaß bei der Arbeit und ein modernes und motiviertes Ausbildungsteam
- Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD sowie 30 Tage Urlaub/Jahr
- Vergütung
im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro
im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro
im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro - 400 € Ausbildungsprämie bei bestandener Abschlussprüfung
- Vergünstigter/oder sogar freier Eintritt in Wiesbadener Schwimmbäder und Fitnessstudios
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
- Auslandspraktikum
- Individuelles Ausbildungs- und Fortbildungsprogramm
Für weitere Informationen steht Frau Anna Apitz (0611) 1729-291 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem oder schnell und spontan über eine sprachgesteuerte Chat-Bewerbung bis zum 31.07.2025.