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Aartalbahn

Die Nassauischen Touristik-Bahn plant die Wiederinbetriebnahme eines ersten Teilabschnittes der Aartalbahn. Am 3. November soll der erste Zug auf de Aartalbahn seit 2009 fahren.

Dampflokomotivfahrten über die Eiserne Hand in den Taunus. Viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener erinnern sich noch gerne an Sonntagsausflüge und Sonderfahrten, darunter der beliebte Nikolaus-Express mit der Nassauischen Touristik-Bahn (NTB).

Über viele Jahre gehörten die Dampf- und Dieselzüge der NTB zum festen Freizeit-Repertoire von Familien und waren ein von Wanderern gern genutztes Verkehrsmittel. Nachdem die NTB ihre Fahrten beginnend ab 1985 stetig erweitert hatte und zuletzt Züge bis zum Bahnhof Hohenstein anbieten konnte, fand diese Erfolgsgeschichte 2009 ein jähes Ende: Abermals rammte ein LKW die ohnehin bereits vorgeschädigte Eisenbahnbrücke über die Flachstraße, im Anschluss wurde die denkmalgeschützte Aartalbahn gesperrt.

Seit 2020 bereitet die vereinseigene Aartalbahn Infrastruktur gGmbH mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement sowie Unterstützung der Stadt Wiesbaden eine Wiederaufnahme der Museumseisenbahnverkehre vor. Ein Unterfangen, welches sich jedoch wegen des langen Stillstandes als technisch und genehmigungsrechtlich sehr anspruchsvoll herausstellte.

Erster Zug seit 2009 fährt am 3. November

Am Sonntag, 3. November, ist es so weit: Wie die NTB bekannt gab, soll an diesem Tag der erste Zug auf der Aartalbahn seit 2009 fahren! Geplant ist die Wiederinbetriebnahme eines allerersten Abschnittes bis zur Sektkellerei Henkell.

Los geht es mit einem von der Dampflok 52.4867 gezogenen Sonderzug um 9.30 Uhr ab Wiesbaden Hauptbahnhof. Nach der Ankunft am provisorischen Haltepunkt "Henkellsfeld" findet im Marmorsaal des Henkell-Palais ein Sektempfang mit Ehrengästen statt, bevor es gegen 11.45 Uhr wieder zurück geht. Weitere Fahrten – diese führen von Wiesbaden Hauptbahnhof über Rüsselheim zur Sektkellerei Henkell und zurück - sind für 13 Uhr und für 16 Uhr geplant. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Fahrkarten sind unter dem untenstehenden Link erhältlich.

Regelmäßiges Angebot ab Frühjahr 2025

Auf der Strecke – Hessens längstem technischen Denkmal - soll es ab Frühjahr 2025 wieder ein regelmäßiges Angebot, zunächst aber nur auf einem kleinen Streckenabschnitt, geben. Danach soll es in vielen kleinen Schritten wieder in Richtung Eiserne Hand und Taunus gehen. Als nächstes ist im Zuge dessen die Wiederinbetriebnahme des Haltepunktes Waldstraße geplant. Für die folgenden Abschnitte bemühen sich NTB und ATB sowohl um städtische Zuschüsse als auch um Drittmittel des Bundes und von Stiftungen. Ein entsprechender Antrag ist bereits gestellt und soll von den Stadtverordneten im Rahmen der aktuell laufenden Haushaltsberatungen entschieden werden.

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