Öffentliche Erörterung zum Kulturentwicklungsplan
Insgesamt 120 Maßnahmen und Handlungsvorschläge zur Stärkung der Kultur in Wiesbaden sind während des einjährigen Arbeitsprozesses zur Kulturentwicklungsplanung zusammengetragen worden.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung standen diese am 30. Oktober ab 17.30 Uhr im Haus an der Marktkirche am Schlossplatz 4 zur Diskussion. Hierzu waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Teilnahme war sowohl online als auch klassisch als Präsenztermin möglich.
Aufgabe der Kulturentwicklungsplanung war es, eine mehrjährige Entwicklungsstrategie für die Kultur in Wiesbaden zu formulieren, mit Leitlinien und konkreten Handlungsvorschlägen zur Umsetzung. Künstlerinnen und Künstler, Kulturakteurinnen und -akteure sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich im vergangenen Jahr Gedanken zu Stärken und Schwächen, Herausforderungen und Potentialen des Kulturlebens in Wiesbaden gemacht. Im Fokus standen besonders die Sichtbarkeit von Kultur in der Stadt, kulturelle Bildung und Teilhabe, fehlende Räume, die Arbeitsbedingungen Kulturschaffender oder die Kulturförderung.
Dokumentiert ist der Arbeitsprozess zum Kulturentwicklungsplan auf kulturentwicklungsplan-wiesbaden.de. Fragen, Statements und Anregungen zur Kulturentwicklungsplanung können weiterhin an kulturentwicklungsplanwiesbadende adressiert werden.
Über den Kulturentwicklungsplan verbindlich entscheiden wird die Stadtverordnetenversammlung nach Beteiligung des Kulturbeirats.