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Pressemitteilung

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Landeshauptstadt Wiesbaden wieder online
Die IT-Infrastruktur der Landeshauptstadt Wiesbaden ist am Dienstagvormittag, 17. Januar, ausgefallen. Seit etwa 14.30 Uhr laufen die städtischen IT-Systeme wieder.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wieder wie gewohnt arbeitsfähig. Das gilt auch für die zentrale Telefonnummer 0611 310. Vereinbarte Termine können ebenfalls wieder wahrgenommen werden.

Ursache für den Ausfall war ein Hardware-Defekt sowie ein komplexes Software-Problem in einem Netzwerksegment. Davon betroffen waren Computer und Telefone an etwa 5.000 städtischen Arbeitsplätzen. Das fehlerhafte Segment wurde isoliert und aus dem Netzwerk entfernt. Dadurch wurde die Funktionsfähigkeit des gesamten Netzwerkes wieder hergestellt. Die genau Ursache für den Ausfall wird in den kommenden Tagen ermittelt. Es liegen keine Indizien für einen Cyberangriff vor.

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Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

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