Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter für die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter (w/m/d)
Das Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Altenarbeit, der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen
Die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter sind ein sozialer Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren sowie deren Angehörige und ihr soziales Umfeld. Die Arbeit umfasst ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet rund um individuelle Lebenslagen von älteren Menschen.
Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter für die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter (w/m/d)
Die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter sind ein sozialer Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren sowie deren Angehörige und ihr soziales Umfeld. Die Arbeit umfasst ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet rund um individuelle Lebenslagen von älteren Menschen.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
- Sie beraten ältere Menschen, um deren Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten und die bedarfsgerechte Versorgung in der jeweiligen Lebenssituation zu sichern. Dies umfasst vor allem die Beratung zu Hilfen im Haushalt, bei Pflegebedürftigkeit und Demenz, rechtlicher Vorsorge, Freizeitangebote sowie zum Thema Wohnen
- Sie unterstützen ältere Menschen dabei, deren finanzielle Ansprüche zu realisieren, vor allem nach dem SGB V, SGB XI, SGB XII und WoGG
- Im Bedarfsfall installieren Sie häusliche Unterstützungssysteme und klären die Finanzierung der notwendigen Hilfen
- Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Schutz der Unterversorgung bei Hilfe- und Pflegebedarf
- Sie kooperieren mit verschiedenen Leistungserbringern der ambulanten Versorgung sowie mit anderen Ämtern; ein Schwerpunkt liegt auf der Kooperation mit den Leistungsabteilungen des SGB XII
- Sie nehmen an stadtteilbezogenen Arbeitsgruppen teil und entwickeln für Ihren Bezirk Ideen, wie ältere Menschen besser mit den Beratungs- und Versorgungsangeboten erreicht werden können
Was erwarten wir von Ihnen?
- Sie sind Sozialarbeiter/-in oder Sozialpädagoge/-in mit staatlicher Anerkennung
- Sie haben im besten Falle Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen in einer Einrichtung der Altenhilfe oder des Gesundheitswesens und sind in der Lage das Fallmanagement komplexer Unterstützungssysteme zu übernehmen
- Sie behalten auch in komplexen und krisenhaften Situationen und Sachverhalten einen kühlen Kopf und können bedarfsgerechte Entscheidungen treffen
- Sie organisieren Ihre Beratungstermine selbständig, übernehmen Hausbesuche in eigener Verantwortung und führen regelmäßige Sprechstunden durch
- Sie sind sicher in der Anwendung der relevanten Sozialgesetzbücher (u. a. SGB V, SGB XI, SGB XII) und können die rechtlichen Grundlagen im Beratungsgespräch verständlich erläutern
- Sie arbeiten gerne im Team und schätzen die gegenseitige kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung
- Sie wissen um die Bedeutung von Netzwerken sowie deren Pflege und haben vorzugsweise Kenntnisse über die Wiesbadener Altenhilfelandschaft
- Sie sind bereit, im Außendienst und situativ außerhalb der üblichen Dienstzeiten tätig zu sein; vorzugsweise haben Sie die Erlaubnis zum Führen eines PKW und sind bereit, Ihren privaten PKW für dienstliche Fahrten zu nutzen
Unser Angebot
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist aktuell befristet bis zum 31.01.2027 und mit 30h zu besetzen. An einer dauerhaften Anstellung sind wir sehr interessiert.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Borchert 0611 31-3533 gerne zur Verfügung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 01.12.2024 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.
Die Stelle ist aktuell befristet bis zum 31.01.2027 und mit 30h zu besetzen. An einer dauerhaften Anstellung sind wir sehr interessiert.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Borchert 0611 31-3533 gerne zur Verfügung.
Sie fühlen sich angesprochen?
Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 01.12.2024 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“.