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Sachbearbeiter/-in im Aufnahmemanagement (w/m/d)

Das Sozialleistungs- und Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen
 
Sachbearbeiter/-in im Aufnahmemanagement (w/m/d)

Das Sachgebiet Unterbringungsmanagement besteht aus den Teams Wohnungsnotfallhilfe, Aufnahmemanagement und Fallmanagement Wohnen.
 
Das Aufnahmemanagement koordiniert die Zuzüge geflüchteter Menschen, von Kontingentflüchtlingen, Spätaussiedlern, afghanischen Ortskräften und nach Wiesbaden umverteilten Personen und arbeitet dabei eng mit den Kooperationspartnern, z. B. dem Regierungspräsidium Darmstadt, der Sozialen Arbeit in Unterkünften und der Ausländerbehörde zusammen.
 
Die Mitarbeitenden steuern die Belegung der Plätze sowohl für den vorgenannten Personenkreis als auch für das Klientel der Wohnungsnotfallhilfe in Gemeinschafts- und Notunterkünften. Die unfreiwillig Wohnungslosen werden bei Ein- und Auszügen in Notunterkünfte begleitet.  

Ihre Aufgaben

  • Umfassendes Koordinieren der Zuzüge mit den beteiligten Dienststellen und Behörden von Geflüchteten, Kontingentflüchtlingen, geduldeten und nach Wiesbaden umverteilten Personen aus anderen Gebietskörperschaften und Folgeantragsteller/-innen sowie afghanischer Ortskräfte nach Wiesbaden
  • Begleiten unfreiwillig Wohnungsloser bei Ein- und Auszügen in Notunterkünfte
  • Zuweisen von Plätzen in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete und in Notunterkünften für unfreiwillig Wohnungslose
  • Herstellen der Betriebsfähigkeit nach Anmietung von neuen Unterkünften durch Erstellen von Belegungsplänen sowie Prüfen der Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit der Ausstattung
  • Melden der Mängel an der Ausstattung oder der Unterkunft an die zuständigen Hausmeister und Kontrollieren der Mängelbehebung
  • Führen von Statistiken und Übersichten für die Leitungsebenen zur Steuerung zukünftiger Unterbringungsbedarfe
  • Bearbeiten von Umverteilungsanträgen sowie Fertigen von Entscheidungsvorschlägen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in, Betriebswirt/-in (VWA)), vorzugsweise im sozialen, verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben
  • Erfahrung in der Anwendung rechtlicher Vorschriften, insbesondere im Miet- und Verwaltungsrecht, ist von Vorteil
  • Gute Auffassungsgabe sowie Einfühlungsvermögen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Fahrerlaubnis zum Führen eines PKWs und die Bereitschaft, das private Fahrzeug für Dienstfahrten zu nutzen

Unser Angebot

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Die Stelle ist zunächst befristet zu besetzen.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Gute Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und –förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden, sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbare Schreibtische)
  • Nutzung der Vorteilsplattformencorporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche und fachliche Weiterbildung sowie die systematische Einarbeitung
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
  • Unsere Büros befinden sich am Standort Homburger Straße 29 dort finden Sie gute Parkmöglichkeiten vor.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Michael Barham (0611) 31-2646 und Frau Stefanie Bernzott (0611) 31-2608 gerne zur Verfügung.

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