Leistungssachbearbeiter/-in für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch - (SGB XII) (w/m/d)
Das Sozialleistungs- und Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/ einen
In unserem Sachgebiet arbeiten wir in vier regionalen Teams, bestehend aus der Teamleitung und ca. 15 Leistungssachbearbeiter/-innen. Wir sind ein motiviertes, dynamisches, kollegiales und serviceorientiertes Team mit gutem Betriebsklima.
Leistungssachbearbeiter/-in für die Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch - (SGB XII) (w/m/d)
In unserem Sachgebiet arbeiten wir in vier regionalen Teams, bestehend aus der Teamleitung und ca. 15 Leistungssachbearbeiter/-innen. Wir sind ein motiviertes, dynamisches, kollegiales und serviceorientiertes Team mit gutem Betriebsklima.
Deine Aufgaben
- Du berätst Hilfesuchende und Leistungsberechtigte
- Du nimmst Anträge nach dem SGB XII auf
- Du prüfst die Hilfebedürftigkeit und die Anspruchsvoraussetzungen nach dem SGB XII
- Du klärst vorrangige Leistungsansprüche mit den Leistungsträgern
- Du berechnest und bewilligst die vorgesehenen Leistungen nach dem SGB XII, außerdem erlässt Du die dazugehörigen Bescheide
- Du kooperierst mit den zuständigen sozialen Diensten
Dein Profil
- Du verfügst über
- die Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
- ein abgeschlossenes Studium (mind. Dipl. FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert oder
- eine abgeschlossene Weiterbildung, die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert (z. B. Verwaltungsfachwirt/-in, Betriebswirt/-in (VWA))
- Du hast im besten Fall schon Berufserfahrung, vorzugsweise in einer öffentlichen Verwaltung
- Du bist kommunikativ und hast Spaß im Team zu arbeiten
- Du hast Einfühlungsvermögen und Verständnis für Situationen und Probleme von Leistungsberechtigten
- Du bist belastbar und durchsetzungsstark
- Du hast eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und behälst auch bei komplexen Sachverhalten den Überblick
Wir bieten dir
- Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Du einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leistest
- Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
- Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
- Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch)
- Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
- Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet
- Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen
- Eine wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
- Eine interne modulare Einführungsfortbildung sowie die systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie Trainerinnen und Trainer
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Dir Sebastian Lotz (0611) 31-4612 gerne zur Verfügung.
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Verfügst Du nicht über die Möglichkeit, Dich online zu bewerben, dann wende Dich bitte an den o. g. Ansprechpartner.
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