Sprungmarken

M&M Äppelwoi GbR

Als junge Erwachsene wollen wir die hessische Tradition des Apfelweins neu aufleben lassen und ihm unsere eigene Note verleihen.

Mai 2024

Unternehmen:
M&M Äppelwoi GbR

Gründer:
Maik Peters & Marco Lasser

Gründungsdatum:
1. Januar 2024

Branche:
Getränke / Weinherstellung

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Aus einer einfachen Idee wurde der erste eigene Apfelwein was nun seine Wege geht. Was anfangs nur eine Frage von Maik an Marco war wurde dann Wirklichkeit. Der positive Zuspruch von den Menschen um uns rum ist auch das, was uns antreibt und anspornt weiterzumachen.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
M&M Äppelwoi steht für uns, Maik & Marco, die ihren eigenen hessischen Apfelwein herstellen und diesen selbst vertreiben. Natürlich auch mit allem was eben zu einer solchen Marke dazu gehört.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Das positive Feedback von Freunden und Bekannten und eben auch den ersten Kunden ist das, was uns besonders glücklich gemacht hat. Das hat uns gezeigt, dass eben unsere Idee dahinter gut ankommt.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Wir haben beide eine handwerkliche Ausbildung gemacht.
Maik Peters: Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Marco Lasser: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Dass aus einer Testphase mehr als das wurde. Es hat uns gezeigt, dass mehr dahintersteckt. Von immer mehr Personen aus unserem Umfeld wurden wir bestärkt - was uns auch dazu gebracht hat, ein Unternehmen zu gründen.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Hier haben uns Gespräche mit unseren Familien geholfen aber auch besonders die Beratung von anderen Unternehmen, die in der Getränkebranche beheimatet sind, wie zum Beispiel Bierstadter Gold.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Es steckt viel dahinter. Man gründet nicht einfach ein Unternehmen, sondern man muss noch viele Dinge erledigen, bevor es dann auch richtig losgehen kann.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Da kann man gar keine so richtig nennen. Wir haben geschaut, was wir wie machen wollen und dann ging es los. Frei nach dem Motto: einfach mal machen! 

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir nutzen viel die sozialen Medien wie Instagram. Aber man muss hier auch sagen, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda viel hilft. Und besonders wichtig ist es, Kontakte mit anderen Unternehmen und Vereinen zu knüpfen. 

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Bisher konnten wir alles aus Eigenmitteln zahlen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Den hessischen Apfelwein auch über die hessischen Grenzen hinaus bekannter werden lassen. Und natürlich hier im Umkreis ein guter Mitspieler des Äppelwois zu werden. 

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn wir mehr Zeit hätten, würden wir
... noch viel mehr in M&M Äppelwoi investieren.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Einfach machen! Wenn man eine Idee hat, einfach versuchen diese zu verwirklichen. Nur dann kann man sehen, was daraus werden kann. Manchmal passieren aus den verrücktesten Ideen die besten Dinge!

Anzeigen