Sprungmarken

JJ Viau

Verwandeln Sie mit meiner Unterstützung als ehemalige Marketing Führungskraft mit nahezu drei Jahrzehnten Erfahrung, Ihre neugeborenen Marken und traditionsreichen Unternehmen in digitale Marketingerfolge.

November 2023

Unternehmen:
JJ Viau

Gründer:
Jean-Jacques Viau

Gründungsdatum:
November 2022

Branche:
Beratung / Marketing Beratung

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

Meine Leidenschaft ist es, meinen Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Dabei begeistert mich die Vielfalt an Aufgaben und Gesprächspartnern.

Interview mit dem Gründer

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Meine umfangreiche Erfahrung als Marketingleiter und Markenstratege biete ich meinen Kunden an. Auf diese Weise können Fehler vermieden und Prozesse beschleunigt werden.

Spezialisiert habe ich mich darauf, Marketingstrategien nicht nur zu definieren, sondern auch präzise umzusetzen. Ich coache Mitarbeiter und bin in der Lage, selbst "Hand anzulegen".

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Ich bin stolz auf den Erfolg von Nele.ai, einem datenschutzkonformen KI-Tool, dessen Positionierung ich festgelegt habe. Auch das Brand Management für eine neue Luxusfoto-Objektiv-Marke und die Arbeit mit einem sehr internationalen Team bereiten mir große Freude.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Nach mehreren Positionen als Kommunikations- und Marketingleiter in disruptiven Umgebungen für Premium- und Luxusmarken, bemerkte ich, dass meine Erfahrung für viele Unternehmen von Interesse war. Daraus resultierte meine Entscheidung für die Selbstständigkeit.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Die Erkenntnis, dass ich von außerhalb eines Unternehmens oftmals mehr Bewegungsspielraum habe, hat mich ermutigt. Dieser Antrieb ist meine grundlegende Motivation.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Ohne formelle Gründungsberatung habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, auch mit den klassischen Anfängerfehlern.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Mein erster Auftrag ließ mich erkennen, wie fordernd es sein kann, acht Stunden am Stück mit voller Konzentration zu arbeiten!

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Eine Herausforderung war es, während der aktuellen Auftragsbearbeitung neue Kunden zu gewinnen. Durch konsequentes "Time Boxing" habe ich diese Situation bewältigt.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Die meisten meiner Aufträge erhalte ich durch mein Netzwerk. Kontakte knüpfe ich auch über LinkedIn. Google Adwords sind bisher etwas hinter meinen Erwartungen geblieben.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Ich benötigte für meine Arbeit keine großen Vorlaufinvestitionen. Ich probiere meine Einkünfte direkt in meine Tätigkeiten zu investieren.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Es gibt einige "Traumkunden", für die ich gerne arbeiten würde.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... mehr reisen und Kultur erleben!

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Suchen Sie das Gespräch mit erfahrenen Menschen und anderen Gründern. Isolation kann sehr hinderlich sein!

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