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Cyreen GmbH

Eine messbare Retail Media Technologie – der Transfer der datenbasierten Vorteile der Onlinewelt in den stationären Handel.

August 2022

Unternehmen:
Cyreen GmbH

Gründer:
Benedict Boos, Davide Scheidegger, Ciril Hofmann & Herbert Boos

Gründungsdatum:
30. März 2017

Branche:
Retail Media, Marketing, Einzelhandel, Informations- und Kommunikationstechnologie, Data & Analytics, IoT

Was treibt Sie an? Was ist Ihr Leitspruch?

"Providing the best inspiration for shoppers near-buy" ist unsere Vision nach der wir uns orientieren. Es ist uns bei Cyreen sehr wichtig, dass wir bei jeder Produktentwicklung den Shopper im Zentrum haben und uns genau überlegen, was für diesen den größten Mehrwert bringt.

Interview mit den Gründern

Worum geht es bei Ihrer Gründung und was ist das Besondere daran?
Cyreen hat mit C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) eine patentgeschützte und datengetriebene Retail Media Technologie entwickelt, welche im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zu Hause ist.

Durch intelligente Monitore inspirieren wir Shopper individuell während ihrer Kaufentscheidung. Ein KI-gestütztes Verfahren ermöglicht es uns 1:1 die Media-Daten (gesehene Werbungen) mit den Kauf-Daten (gekaufte Produkte) einer Werbekampagne zu verknüpfen. Dadurch bringen wir mehr Transparenz und Messbarkeit an den physischen Point of Sale – analog zum Onlinemarketing.

Was sind Ihre ersten Erfolge?
Das Vertrauen von führenden Lebensmitteleinzelhändlern mit konkreten Projekten sowie von internationalen Konsumgüter-Herstellern (insgesamt über 100 Kampagnen mit Marken wie Coca-Cola, Barilla, oder Nestlé Wagner) erhalten zu haben, sind für uns sehr wichtige Meilensteine seit unserer Gründung.

Zudem sind wir stolz Mitarbeiter/-innen sowie Investoren/-innen gefunden zu haben, welche mit viel Herzblut unsere gemeinsame Vision vorantreiben.

Wie ist Ihr beruflicher Werdegang?
Gewisse von uns Gründern hatten bereits ein eigenes Unternehmen vor Cyreen, andere waren vom Thema "Unternehmertum" schlicht und ergreifend begeistert.

Herbert ist das älteste Gründungsmitglied und hatte die Idee zu Cyreen während seiner Tätigkeit im RFID-Bereich. Ciril, Ben und Davide kamen mit der Idee während ihres gemeinsamen Master-Studiums in Rotterdam in Kontakt und setzen seit da die Idee als Geschäftsführer um.

Was war für Sie der Auslöser, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Wir wollten eine gemeinsame Idee an den Markt bringen, am Status Quo im Retail Media Bereich rütteln und dabei unseren eigenen Fußabdruck hinterlassen.

Nachdem wir alle das Potential hinter der Idee von Cyreen entdeckt haben, waren wir Feuer und Flamme und es ging alles sehr schnell. D.h. Ciril, Ben und Davide haben direkt neben dem Master zusammen mit Herbert Cyreen gegründet und sind wöchentlich von Rotterdam an die ersten Termine nach Frankfurt gefahren.

Wer hat Sie beraten, wer sind Ihre Helfer und Mentoren?
Wir profitieren von vielen Unterstützern, welche durch ihr Engagement (insbesondere Zeit, Rat und Netzwerk) das Unternehmen maßgeblich prägen.

Schnell lernten wir: Zusätzliche Unterstützung von Helfern und Mentoren sind unglaublich wichtig, um schneller nach vorne zu kommen. Diese kommen nicht nur aus dem familiären Rahmen, sondern auch aus dem Freundeskreis oder Netzwerkveranstaltungen in der Region.

Zudem sind wir stolz darauf, unter anderem durch das Distr@l-Förderprogramm des Landes Hessen gefördert zu werden.

Wie haben Sie die ersten Tage als Gründer erlebt?
Wir haben uns sehr stark mit einem Thema auseinandergesetzt: "Friendly persistence". Es wird einem als Gründer nichts geschenkt und geht immer darum, die richtigen Personen zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft abzuholen und zu überzeugen.

Vor allem im B2B-Bereich ist es sehr wichtig Champions innerhalb von Unternehmen für einen zu gewinnen, welche die Lösung spannend finden und einen ersten Prototypen gemeinsam umsetzen möchten.

Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Als Startup ist man enorm flexibel und dynamisch aufgestellt. Sich durch externe Faktoren, wie lange Entscheidungswege und bürokratische Hindernisse, nicht bremsen zu lassen, war und ist eine der größten Herausforderungen für uns.

Hierbei gilt es auch einmal Geduld mitzubringen und an die eigene Idee zu glauben.

Wie machen Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Was ist Ihre beste Vermarktungsidee?
Wir besuchen Veranstaltungen, Konferenzen und Messen, um einen direkten Draht zu unseren Kunden aufzubauen. Daneben setzen wir für die Vermarktung auch stark auf unser Netzwerk, damit wir die nötige Aufmerksamkeit bekommen.

Zusätzlich wird dies unterstützt durch E-Mail Kommunikation, Social Media Posts, oder Pressemitteilungen.

Wie haben Sie die Finanzierung Ihrer Gründung umgesetzt?
Wir können auf das Vertrauen von Business Angels sowie dem Land Hessen bauen, welche uns finanziell aber auch strategisch sehr stark beim Unternehmensaufbau geholfen haben bzw. immer noch tatkräftig helfen.

Welchen Traum möchten Sie noch verwirklichen?
Wir wollen einen neuen Standard in der Werbewirkungsforschung etablieren, den verschiedene Händler für sich nutzen, um das stationäre Geschäft messbar zu machen und Kunden gezielt ansprechen zu können.

Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ...
... in mehr Ländern aktiv sein.

Was ist Ihr besonderer Tipp: Was würden Sie Gründerinnen und Gründern empfehlen?
Glaub' an deine Idee und suche die richtigen Partner und Kunden, welche deine Vision und Leidenschaft für das Thema teilen. Solche Partner sind Gold wert, da sie deinem Unternehmen externe "Credibility" geben und aus einer Idee einen potenziellen Selbstläufer machen. Dabei ist es wichtig immer am Ball zu bleiben, am Geschäftsmodell zu schleifen und niemals aufzugeben.

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