Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Bundesligen
  4. VC Wiesbaden

VC Wiesbaden - 1. Bundesliga

Die Volleyballerinnen des VCW spielen auch in der Saison 2024/25 wieder in der 1. Bundesliga.Nach dem Pflichtsieg gegen Erfurt gastierte der VCW zum Beginn der englischen Woche bei USC Münster und siegte in einer spannenden Partie am Ende knapp mit 3:2. Weiter geht es für den VCW schon am Samstag, 2. November, beim SC Potsdam, wenn beim Spitzenteam der Doppelspieltag zu Ende geht.

Doppelspieltag: Nach 3:2 in Münster Samstag in Potsdam

Nun wartet eine englische Woche: Schon drei Tage nach dem Pflichtsieg gegen Erfurt ging es für den VCW beim USC Münster weiter. Und es entwickelte sich ein spannendes Volleyballspiel, was erst im Tiebreak entschieden wurde. Dabei gab der VCW nach einer 1:0- und 2:1-Führung die Partie fast noch aus den Händen, denn im vierten Durchgang setzte es ein klares 15:25. Erst im Tiebreak setzte sich der VCW um die beste Spielerin Ana-Marija Jonjev letztendlich mit 3:2 (25:20, 19:25, 25:19, 15:25, 15:7) durch und konnte zwei Punkte mit nach Wiesbaden nehmen. Das Frank-Team liegt damit vorerst auf einem guten fünften Rang.Zu Ende geht die englische die Spielwoche dann am Samstag, 2. November, beim Spitzenteam SC Potsdam, los geht es dort für die Wiesbadenerinnen als Außenseiter um 19 Uhr. Potsdam hat gerade den Deutschen Meister Stuttgart klar mit 3:0 nach Hause geschickt.

Heimspiel: 3:0 gegen Schwarz-Weiß Erfurt

Weiter gin es für den VCW mit einem Heimspiel vor knapp 1.350 Fans am Platz der Deutschen Einheit, Gegner war Aufsteiger Schwarz-Weiß Wiesbaden. Die Wiesbadenerinnen setzten sich zwar mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:18) durch, doch eine Glanzleistung zeigten sie nicht. Die Mannschaft um die beste Spielerin Rene Sain erfüllten nur die Pflicht und landeten einen Pflichtsieg. Immerhin liegen die Frauen von Coach Frank nach drei Siegen mit neun Punkten in den Playoffplätzen.

3:1 beim Gastspiel in Aachen

Am fünften Spieltag waren die Frauen des VCW bei den gut in die Saison gestarteten Ladies in Black Aachen zu Gast. Die Hoffnungen auf den zweitren Saisonsieg waren groß. Nachdem der erste Satz noch in der Verlängerung verloren ging, siegten Tanja Großer und Co. am Ende verdient mit 3:1 (27:29, 25:16, 25:21, 25:17) und brachten den Sieg und die Punkte mit nach Wiesbaden, beste Spielrin war an diesem Abend Ana-Marija Jonjev vom VCW. Das Team liegt in der Tabellen nun auf Rang sechs.

Bundesliga 2024/25

Die neun teilnehmenden Clubs tragen nun die Hauptrunde mit drei Runden aus, die am 15. März 2025 endet. Jedes Team hat vier Heim- und vier Auswärtsspiele. In der 1. Bundesliga der Frauen wird es infolge der kleineren Staffelstärke nach der Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel eine zusätzliche dritte Runde geben. Anschließend kämpfen die acht besten Mannschaften in den Playoffs um den Meistertitel.

Kader 2024/25 - Zwölf Spielerinnen

Zurzeit stehen zwölf Spilerinnen im Kader für die Saison 2024/25:

  • Diagonal: Anneclaire Ter Brugge (Niederlande), Celine Jebens
  • Außenangriff: Greta Kiss (Ungarn), Olivia Rusek (USA/Polen), Tanja Großer, Hannah Hartmann
  • Mittelblock: Rachel Anderson (USA), Jonna Wasserfaller (Schweden), Nina Herelová (Slowakei)
  • Zuspiel: Adriana Wełna (Polen), Ana-Marija Jonjev (Serbien)
  • Libera: Rene Sain (Kroatien)

Mannschaften Bundesliga-Saison 2024/25

SSC Palmberg Schwerin, VfB Suhl LOTTO Thüringen, Allianz MTV Stuttgart, Dresdner SC, Ladies in Black Aachen, Schwarz-Weiß Erfurt, USC Münster, SC Potsdam und VC Wiesbaden.

CEV Challenge Cup

Nach den überraschend positiven Erfahrungen des VCW im internationalen CEV Volleyball Challenge Cup 2023/2024 haten sich der VCW entschieden, auch in der anstehenden Saison an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Der VfB Suhl Lotto Thüringen hat sich eigentlich als Tabellenfünfter der 1. Bundesliga qualifiziert, wird sein Startrecht aber nicht wahrnehmen. Wiesbaden rückt als Tabellensechster nach.

DVV-Pokal

Der VCW reist im Achtelfinale des DVV-Pokals 2024 in den Norden. Der Gegner der Hessinnen wird erst am 27. Oktober ermittelt, wenn der Regionalpokalsieger Nordwest gegen den Regionalpokalsieger Nord in der Qualifikationsrunde spielt.

Anzeigen

Die Mannschaft des VCW in Action. wiesbaden.de / Foto: Franziska Koob - www.detlef-gottwald.de
1 / 1