Wo bin ich?
  2. Medien
  4. Suchergebnis

Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Literaturhaus Villa Clementine: Arte-Filmpremiere „Kennen Sie Kafka?“ mit Gespräch
In der Arte-Filmpremiere der Doku „Kennen Sie Kafka?“ am Mittwoch, 15. Mai, um 18.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, begibt sich der Regisseur Pavel Šimák auf die Suche nach dem „wahren“ Kafka hinter der Kunstfigur.
Ausgehend von dessen Roman „Das Schloss“ und anlässlich des 100. Todestags Kafkas liest Pavel Šimák zwischen den Zeilen. Außerdem lässt er renommierte Kafka-Kenner wie Reiner Stach, weitere Literaturwissenschaftler, Ärzte und Übersetzerinnen den Versuch unternehmen, diesen überlebensgroßen Mythos zu entschlüsseln. Veranstalter der Filmpremiere ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt in Kooperation mit ARTE – Kulturpartner des Netzwerks der Literaturhäuser.

Im Anschluss an die Filmpremiere um 20 Uhr kommt Reiner Stach, Kafka-Experte und ein Protagonist des Films, mit Sandra Kegel von der FAZ ins Gespräch. Dabei streifen sie „Kennen Sie Kafka?“ und schauen auf die Bedeutung Kafkas heute: sein Leben, sein Werk und die neuesten Erkenntnisse der Kafka-Forschung. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt.

Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden.

Der Eintritt zur Filmpremiere ist frei. Zur Lesung um 20 Uhr gibt es Karten im Vorverkauf zu neun, ermäßigt sieben Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr, in der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, unter Telefon (0611)1729930 oder online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse vor Ort kosten die Karten elf, ermäßigt acht Euro.

Herausgeber:
der Landeshauptstadt Wiesbaden