Wo bin ich?
  4. Suchergebnis

Planen Bauen Wohnen, Homepage
Ideenwettbewerb Ostfeld: Stadt und SEG laden zu zweitem Bürgerforum ein
„Es geht um Deine Stadt!“ ist einer der Aufrufe, mit denen ab Montag, 29. April, an vielen Stellen im gesamten Stadtgebiet zum zweiten Bürgerforum zum Ideenwettbewerb Ostfeld eingeladen wird.
Auf bunten Großflächenplakaten, an Bushaltestellen sowie auf digitalen Flächen in der Fußgängerzone oder in den ESWE-Bussen finden Bürgerinnen und Bürger die Einladung zur Veranstaltung am Mittwoch, 22. Mai, ab 16.30 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof, Programmbeginn 17 Uhr.

Beim zweiten öffentlichen Bürgerforum zum Ideenwettbewerb Ostfeld zeigen die sieben Planungsbüros ihre weiterentwickelten Konzepte auf Plänen und an Arbeitsmodellen. Die Planungen umfassen ein neues Stadtquartier am Fort Biehler, einen Campus für den neuen „All in one“-BKA-Standort sowie die Gestaltung des Landschaftsraums.

Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden: „Das neue Stadtquartier im Ostfeld soll von der Stadtgesellschaft mitgestaltet und mitgetragen werden, damit ein lebenswerter Ort für alle geschaffen wird. Darum laden wir alle Interessierten herzlich zum zweiten Bürgerforum am 22. Mai in das Kulturzentrum Schlachthof ein. Dort werden die Entwürfe für das Ostfeld gezeigt, die im Rahmen des Ideenwettbewerbs seit dem ersten Bürgerforum im Dezember 2023 weiter ausgearbeitet wurden. Mit einer bunten und informativen Einladungskampagne, die ab heute in der gesamten Stadt zu sehen sein wird, wollen wir darauf aufmerksam machen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!“

Eine Online-Beteiligung sowie eine Ausstellung der Pläne im Gebäude des Stadtplanungsamts schließen sich an das Bürgerforum an. Mit diesen zusätzlichen Beteiligungsformaten geben die Landeshauptstadt Wiesbaden und die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) als Auslobende den teilnehmenden Planungsbüros die Möglichkeit, der Öffentlichkeit den aktuellen Stand der Entwürfe vorzustellen und auch auf diesem Weg Hinweise und Anregungen entgegenzunehmen. Diese werden in die weitere Ausarbeitung mit einfließen, bevor am Montag, 15. Juli, die finalen Wettbewerbsbeiträge abgegeben werden. Ab dann wird eine intensive Phase der Vorprüfung durch die Sachverständigen stattfinden, bevor der Ideenwettbewerb mit der Kürung der Siegerentwürfe durch das Preisgericht Ende Oktober 2024 abschließt.

Die Termine im Überblick
• Zweites Bürgerforum zum Ideenwettbewerb Ostfeld im Kulturzentrum Schlachthof, Murnaustraße 1, am Mittwoch, 22. Mai, 17 bis 20 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr). Eine Anmeldung zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.
• Online-Beteiligung https://mehrwiesbadenwagen.de/mitmachen/, 22. Mai bis 2. Juni; Hier werden unter anderem aktuelle Interview-Videos mit den sieben teilnehmenden Planungsbüros zu sehen sein, außerdem die zur Zwischenpräsentation eingereichten Pläne samt Erläuterungen. Hinweise und Anregungen können online abgegeben werden. Das Feedback der Bürgerinnen und Bürger wird den teilnehmenden Büros für die weitere Bearbeitung in der letzten Phase zur Verfügung gestellt.
• Ausstellung im Stadtplanungsamt, Gustav-Stresemann-Ring 15, Gebäude B, Erdgeschoss; 27. Mai bis 7. Juni (Montag, Dienstag, und Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr). Es besteht bis 31. Mai die Möglichkeit, vor Ort Feedback-Karten auszufüllen und in eine Box einzuwerfen.
• Führung durch die Ausstellung im Stadtplanungsamt, Gustav-Stresemann-Ring 15, Gebäude B, Erdgeschoss; Dienstag, 28. Mai, 18 bis 19.30 Uhr. Treffpunkt um 17.45 Uhr im Foyer des Gebäudes B am Gustav-Stresemann-Ring 15 in Wiesbaden. Anmeldung: bis 22. Mai per E-Mail unter Ostfeld@seg-wiesbaden.de. Bei zu hoher Nachfrage kann die Teilnehmerzahl beschränkt werden.

Herausgeber:
der Landeshauptstadt Wiesbaden